Wanderausstellung „Stätten jüdischer Kultur und Geschichte“

Wanderausstellung „Stätten jüdischer Kultur und Geschichte in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser“ ab 10. Februar 2013 im Museum Nienburg

Wanderausstellung Stätten jüdischer Kultur und GeschichteIn Kooperation mit dem Kreismuseum Syke, dem Museum Nienburg/Weser und der Bet Tfila – Forschungsstelle für jüdische Architektur in Europa (TU Braunschweig/ Center for Jewish Art, Hebrew University of Jerusalem) hat der Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. die Wanderausstellung „Stätten jüdischer Kultur und Geschichte in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser“ initiiert.

Am Sonntag, 10. Februar 2013, wird die Ausstellung im Museum Nienburg/Weser, Fresenhof, Leinstr.48, 31582 Nienburg/Weser eröffnet und kann dort bis zum 11.08.2013 besichtigt werden, weitere Stationen sind in Vorbereitung.

Kurator der Ausstellung ist Dr.-Ing. Ulrich Knufinke. Die inhaltliche Erarbeitung der Ausstellung wurde durch die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Institutionen und Einzelpersonen aus der Region und darüber hinaus sehr unterstützt.

Die Wanderausstellung geht den Zeugnissen jüdischen Lebens in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser nach und sucht nach den wenigen verbliebenen Spuren der jüdischen Gemeinden. Ziel ist es, die allgemeine Öffentlichkeit mit der oft vergessenen und meist „unsichtbaren“ jüdischen Geschichte und Kultur „in der Nachbarschaft“ bekannt zu machen und einen wichtigen Aspekt gemeinsamer regionaler Geschichte darzustellen und zu vermitteln. Gezeigt werden in der Ausstellung zahlreiche, zum Teil noch nie öffentlich präsentierte Exponate.

Der Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. setzt mit der Wanderausstellung sein Engagement für die Erforschung jüdischer Geschichte fort, die in der Region schon seit langem von vielen Initiativen und Einzelpersonen betrieben wird.

Ein umfangreiches Begleitprogramm aus Führungen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen ergänzt die Ausstellung. Die Termine können den ausgelegten Informationen im Museum Nienburg/Weser oder der Tagespresse entnommen werden.

Unterstützt wird die Ausstellung von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und den drei Sparkassen im Gebiet des Landschaftsverbandes Weser-Hunte e.V., der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz, der Kreissparkasse Syke und der Sparkasse Nienburg. Ohne deren großzügige Unterstützung wäre die Realisierung dieser Ausstellung nicht möglich gewesen.